Die neunten Klassen hatten ALFRED zu Gast

Mit „Alfred“ hat die Oberschule Lachendorf einen weiteren Baustein der Prävention in ihr Repertoire aufgenommen.

Alle neunten Klassen setzten sich jeweils an einem Vormittag vier Unterrichtsstunden lang intensiv mit dem Thema Cannabis auseinander. Alfred verfolgt das Ziel, die Jugendlichen  sachlich, jugendgerecht und glaubwürdig über die körperlichen und psychischen Auswirkungen des Cannabiskonsums zu informieren. Dabei sollen zum einen die rechtlichen Folgen verdeutlicht werden, zum anderen geht es darum, die Haltung zu Cannabis in Frage zu stellen.

Es kam dabei zu aktiven Diskussionen, in denen ernsthafte Fragen gestellt und Meinungen geäußert wurden.

Hier einige Rückmeldungen aus der Klasse 9.2:

“Ich fand das Projekt sehr gut, weil man gelernt hat, was Drogen bzw. Cannabis mit einem Menschen machen können.”

“Ich habe gelernt, was in Cannabis drin steckt und womit es gestreckt wird.”

“Wir hätten noch mehr über die Wirkung von Cannabis sprechen können.”

“Frau Ristau war sehr nett und hat uns viel gelehrt.”

Vielen Dank an Frauke Ristau vom Landkreis, die das Projekt mit viel Engagement leitete.
(Lö)