Eine Collage für den Frieden

Nicht nur die Oberschule Lachendorf setzte Anfang März mit einem Foto ein Zeichen für den Frieden. Auch viele andere Schulen in der Region Lüneburg beteiligten sich an der Aktion des Kreisschülerrates. So entstand nun diese Collage, die einige der Fotos zeigt.

Auf der Webseite des Kreisschülerrates könnt ihr euch die einzelnen Fotos anschauen und auch auf Instagram sind die Fotos zu sehen: @regiosvlg

Zudem wurde eine Pressemitteilung veröffentlicht:
Die Arbeitsgruppe „Regio-SV Lüneburg“ hat für den Frieden eine Collage von Friedensaktionen von den Schulen erstellt.
Der Krieg ist leider wieder in Europa angekommen. Viele Schulen im Landkreis, in Niedersachsen, in Deutschland, in Europa sogar auch in vielen Schulen in den verschiedenen Ländern auf der Welt haben ein Zeichen für den Frieden in der Welt gesetzt und solidarisieren sich mit der Ukraine. Die Arbeitsgruppe „Regio-SV Lüneburg“ hat daher eine Collage aus viele Friedensaktionen aus den Regionalbezirk Lüneburg erstellt. Über 60 Schulen aus allen 11 Landkreisen haben bei sich der Collage sich beteiligt. „Wir, die Arbeitsgruppe Regio-SV Lüneburg, wollen durch die Collage ebenfalls ein Zeichen für den Frieden in Europa und der Welt setzen“ betont der Regionalkoordinator Jan Eggers. Alle Schulen aus den Regionalbezirk Lüneburg konnten der Arbeitsgruppe Bilder zu den verschiedensten Friedensaktionen übermitteln. „Wir haben mit der großen Beteiligung nicht gerechnet“ sagt Martin Treuherz, ein Teammitglied der Arbeitsgruppe. Treuherz ergänzt dazu „Wir haben über 90 Bilder erhalten und konnten daher leider nur ein Bild pro Schule nehmen.“ Die Collage sowie weitere Informationen stehen auf die Webseite der Arbeitsgruppe unter: www.regio-sv-lg.de zur Verfügung oder auf der Instagram Seite der Arbeitsgruppe: @regiosvlg. Auf Instagram und auf der Webseite wird zusätzlich jedes Bild mit einer kleineren Information veröffentlicht. „Wir schicken die Collage an allen Beteiligten Schulen. Die Schulen können die Collage ebenfalls veröffentlichen“, sagt Kathrin Koch, ein Teammitglied der Arbeitsgruppe. Durch die große Beteiligung an der Collage konnte die Arbeitsgruppe ein starkes Zeichen für den Zusammenhalt der Schulen gegen den Krieg bekräftigen. Viele Bilder von den Friedensaktionen zeigen oftmals das Friendenszeichen. Hierdurch ist zudem es gut zu erkennen, dass dieses Thema für viele Schülerinnen und Schüler die Lehrkräfte ein wichtiges Thema und eine Herzensanliegen ist. Außerdem wurden auch zahlreiche Friedensdemos durchgeführt, wie in unter anderem in Stade. Darüber hinaus veranstalten viele Schulen Spendenaktionen Sach- sowie Geldspenden für die geflüchteten Personen in u.a. Polen und Deutschland abgegeben werden können. Andere Spenden gehen an die Ukraine. „Die Schülerinnen und Schüler wollen durch die Spendenaktionen ein Zeichen für den Zusammenhalt der Generationen sowie auch generationsübergreifend in Europa setzen“ sagt Jan Eggers.