Einschulung in vierfacher Ausführung

Am Freitag, den 28.08.2020, fand in unserem mit Schultüten und Blumen geschmückten Forum die Einschulungsfeier für die neuen 5. Klassen statt. Den Hygieneregeln und Abstandsvorschriften war es geschuldet, dass in diesem Jahr alles anders ablaufen musste. Das begann bereits bei den Uhrzeiten, denn es fand nicht wie gewohnt eine Feier statt, stattdessen wurde jede der vier neuen Klassen einzeln eingeladen.

Die Schulleiterin Martina Backhaus begrüßte die Neuankömmlinge zu Beginn jeder Veranstaltung an der Oberschule. Sie hatte ihre Schultüte mitgebracht und richtete nun ihre Wünsche zur Einschulung an die ungeduldigen Schülerinnen und Schüler. Im Anschluss daran lud sie zu einem medialen Rundgang ein. Auf der Leinwand erlebten die Anwesenden einen Spaziergang durch beide Gebäude, bei dem viele wichtige Personen der Schule „besucht“ wurden. So konnten sich Schüler und Schülerinnen sowie Eltern einen Eindruck von der Schule verschaffen. Im Anschluss an den Film kamen natürlich auch die neuen Klassenlehrkräfte zu Wort, sie begrüßten ihre Schützlinge an der Schule und überreichten jedem Kind eine kleine Schultüte. Nachdem die Klasse das Forum verlassen hatte, richtete die Schulleiterin noch einmal das Wort an die Eltern.

Das Programmheft wurde mit Hilfe der Klasse 8.7 gestaltet, die verschiedene Schulutensilien zum Leben erweckten.

(Lö/Chi)