Erfolg im Physikwettbewerb der MNU

Sie starteten zu dritt, aber das “Durchhalten” war in diesem Corona-Jahr offensichtlich schwierig.
Die beiden Achtklässler aus der 8.3 bastelten akribisch an einem Modell, um Aufgabe 2 des Physikwettbewerbs zu bearbeiten und führten (zusammen mit Marie) Messungen zu Aufgabe 1 durch, aber sie schafften es nicht, ihre Ausarbeitungen zu Papier zu bringen. Das lag natürlich auch daran, dass sie nicht im Präsenzunterricht in der Schule waren (und ich ihnen nicht “auf die Füße treten” konnte).

Marie (Klasse 8.2) hielt dagegen durch, saß auch in den Weihnachtsferien an den Aufgaben und schickte fristgerecht am 12.01.2021 die Lösungen in Richtung Jena.
Ihr Engagement wurde belohnt: Sie erreichte mit 30 von 33 Punkten ein wirklich sehr gutes Ergebnis und erhielt damit einen “Ersten Preis”.
Da in diesem Corona-Jahr keine zweite Runde stattfindet, gab es ein dickes Physikbuch zur Urkunde dazu.  GLÜCKWUNSCH!
Die drei Abbildungen auf der Urkunde deuten an, welche Aufgaben zu erledigen waren:
In Aufgabe 3 (“Vier Massen”) ging es darum, Massen an einem Mobile zu berechnen. In Aufgabe 1 (“Vier Lampen”) sollte herausgefunden werden, was mit den Lampen passiert, wenn man bestimmte Schalter schließt. In Aufgabe 2 (“Drei Spiegel”) waren Strahlengänge zu konstruieren.  (Bac)