Corona Tagebuch, Teil XIV: April 2021

Hier finden Sie den vierzehnten Teil unseres Corona-Tagebuchs, in dem wir Informationen und Ereignisse aus dem April 2021 gesammelt haben.

Die vorherigen Teile finden Sie hier: Teil I: März, Teil II: April, Teil III: Mai, Teil IV: Juni, Teil V: JuliTeil VI: AugustTeil VII: September, Teil VIII: OktoberTeil IX: November, Teil X: Dezember,  Teil XI: Januar 2021, Teil XII: Februar 2021Teil XIII: März 2021

28.04.2021, 15:00 Uhr: IServ funktioniert wieder! Bitte Mails abrufen!
Hier sind die wichtigen Infos gelistet!

27.04.2021, 13:45 Uhr: Allgemeinverfügung des LK Celle erlassen:
Ab Donnerstag, 29.04.2021, befinden sich alle Klassen im Szenario B, die Schülerinnen und Schüler der Gruppen A haben also am Donnerstag Unterricht.

Abholtermin für Selbsttests, wenn der letzte Termin nicht wahrgenommen worden ist:
Mittwoch, 28.04.2021, 16:30 – 18:00 Uhr
Südfeld 6 – Pausenhalle
Benutzen Sie / benutzt bitte den Haupteingang. Bitte die Mund-Nasen-Bedeckung auf dem Schulgelände tragen und die Abstandsregel einhalten. Achtung: Ohne Elternunterschrift auf dem Blatt „Testpflicht_Elterninfo_Unterschrift.pdf“ geben wir keine Selbsttests raus.

Info der SL am 25.04.2021, 15:50 Uhr (Änderung meiner Meldung von 10:30 Uhr):
Noch ist unklar, wann die Schülerinnen und Schüler der Nichtabschlussklassen zur Schule kommen dürfen. Deshalb ist der folgende Wochenplan noch vorläufig!! Bedenken Sie bitte, dass der Landkreis Celle eine Verfügung aufgrund der Inzidenzwerte fassen muss. Heute korrigierte der LK Celle sich dahingehend, dass Präsenzunterricht am Donnerstag (nicht am Mittwoch!) möglich sein könnte, falls am Montag und Dienstag der Inzidenzwert immer noch unter 100 sein sollte.

Info aus dem KM am 22.04.2021
Brief an die Eltern   –   Brief an die Eltern in vereinfachter Form

Info der SL am 22.04.2021 an die Eltern der Nichtabschlussklassen:
Es wurde eine Mail mit den Infos zur Selbsttestausgabe verschickt.
Hier finden Sie den Mailtext, die Anlagen “Abholung-Selbsttest“, “Durchführung_Selbsttest_Bestätigung” und  “Testpflicht_Elterninfo_Unterschrift“.

Info der SL am 18.04.2021:
Bei der bestehenden Gesetzes- und Erlasslage werden auch vom 19.04.2021 bis zum 23.04.2021 nur die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen beschult.
Alle anderen Klassen bleiben auch in dieser Woche weiterhin im Distanzlernen
Die Schüler*innen der Klassen 10 haben ihre Prüfungstermine per Mail erhalten!

12.04.2021, 11:57 Uhr: Mail aus dem Landkreis Celle
Es wird in dieser Woche voraussichtlich keine neue Allgemeinverfügung geben.
Auch vom Dienstag, 13.04.2021, bis einschließlich zum Freitag, 16.04.2021, haben nur die Abschlussklassen in den Gruppen B (Mo bis Mi) und A (Do + Fr) Unterricht. Alle anderen Klassen befinden sich im Distanzlernen.

12.04.2021:  Info der Schulleitung:
Wir wollten (!) eigentlich in dieser Woche die Selbsttests auch an die Schülerinnen und Schüler der Distanzlernklassen austeilen.

10.04.2021:  Info der Schulleitung
Zunächst: Ich (= Bac) danke den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen dafür, dass sie am Freitag so zahlreich die Selbsttests abgeholt haben! Die Quote war echt gut, ich muss euch loben!
Es waren aber nicht alle da, wer also trotzdem zum Unterricht kommen will, folge bitte dem folgendem Link: Was tun, wenn ich keinen Selbsttest abgeholt habe oder er am Testmorgen “ungültig” ist?

08.04.2021: Infos der Schule:
Mail an die Schüler*innen der Abschlussklassen (Text)
Mail an die Schüler*innen der Nichtabschlussklassen (Text)
Mail an die Eltern der Schüler*innen in der Notbetreuung (Text)

07.04.2021, 11:14 Uhr: Mail aus dem LK Celle
Es wird zunächst keine neue Allgemeinverfügung geben.
Am Montag, 12.04.2021, haben nur die Abschlussklassen (Gruppe B) Unterricht. Alle anderen Klassen befinden sich im Distanzlernen. Die SuS der Abschlussklassen und die SuS der Notbetreuung erhalten am Donnerstag eine Mail, wann sie am Freitag Selbsttests abholen können.
Eine Notbetreuung findet am Montag für die bisher angemeldeten Schülerinnen und Schüler statt, wenn die Eltern eine negative Selbsttestung bescheinigen.

01.04.2021: Briefe aus dem Kultusministerium vom 01.04.2021
Hier sind die Briefe aus dem KM zu finden, die über IServ an die SuS verschickt wurden:
Brief an die Schülerinnen und Schüler
Brief an die Eltern   –   Brief an die Eltern in vereinfachter Form
Testpflicht:  Elterninfo  –  Elterninfo in vereinfachter Form
Antrag auf Befreiung von der Präsenzpflicht

01.04.2021:
Wir wünschen allen Frohe Ostern!  IServ ist wieder in Betrieb!

Schon gesehen? Unser Imagefilm ist online!