Erwachsen werden mit Lions Quest

Wie können wir die Schülerinnen und Schüler noch besser methodisch unterstützen?
Wie können wir die Klassen zu echten Teams machen?
Wie helfen wir den Kindern und Jugendlichen in Streitsituationen?

All diesen Fragen wurde von Donnerstag, 07.11. bis Samstag, 09.11.2019 im Kunstraum der Oberschule Westercelle auf den Grund gegangen.Mit Musik, mehreren Übungen, einzelnen Unterrichtssequenzen und sehr viel Spaß lernten fünfzehn Lehrkräfte unserer Schule das Programm „Erwachsen werden“ von Lions Quest kennen. Wir bildeten Moleküle, erprobten unser Gleichgewicht als Flamingos, diskutierten und präsentierten. Die Kursleiterin brachte uns die einzelnen Bausteine mit viel Erfahrung, enormem Fachwissen und viel Esprit näher, so dass die drei Fortbildungstage wie im Flug vergingen.

Und die Hausaufgabe, etwas des gerade Erlernten innerhalb der nächsten 72 Stunden im Unterricht umzusetzen, wurde auch begeistert erfüllt.

Nun ist es an uns, all dies in unser Methodenkonzept aufzunehmen und es in unseren schulischen Alltag zu integrieren. (Lö)