Es lebe der Sport…

…lautete das Motto des Sportfests der Oberschule Lachendorf. Nach zweijähriger Corona-Pause konnte das beliebte Sportevent bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen am 30.6.2022 endlich wieder im Lachtestadion ausgetragen werden. Die Schüler*innen aller Jahrgänge und Schulzweige nahmen teil und versuchten in den traditionellen Disziplinen „Wurf“, „Sprung“ sowie „Kurz- und Langstrecke“ die beste Zeit beziehungsweise die beste Weite zu erreichen. Ihr gemeinsames Ziel: ein Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu bekommen.

Neben dem sportlichen Wettkampf kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. An zahlreichen Stationen konnten sich die Schüler*innen vergnügen und Kraft tanken für die Leistungsprobe in der nächsten Disziplin. So gab es beispielsweise einen von der Polizei bereitgestellten Parcours zum Thema „Tippen tötet“. Hier sollten Teilnehmer*innen mit einem Taschenrechner in der Hand einen Go-Kart-Parcours absolvieren. Allen Fahrer*innen wurde schnell klar, wie gefährlich ein Handy im Straßenverkehr, egal ob auf dem Fahrrad oder im Auto, sein kann. Der Kreissportbund Celle baute einen Rollstuhlparcours auf, bei dem die Schüler*innen mit einem Rollstuhl verschiedene Schrägen und Rampen absolvieren mussten und dadurch einen Einblick in die Tücken des Alltages von Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung bekamen. Austoben konnten sich alle beim „Bungee-Run“ und am „Riesen-Kicker“, die ebenfalls vom Sportbund Celle aufgebaut wurden. Auch Obst und Wasser für eine gesunde Stärkungen zwischendurch wurden bereitgestellt. Der Landkreis Celle war mit einem Alkoholpräventionsprojekt vertreten.  

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Eltern, allen Betreuer*innen der Stationen sowie allen ehemaligen Schüler*innen, die sich bereiterklärt haben, das Sportfest zu unterstützen. Außerdem sei an dieser Stelle ganz herzlich TUS-Lachendorf für die Bereitstellung der Anlage sowie den Vertreter*innen der Sportabzeichengruppe für ihr Engagement gedankt.

Am Ende der Veranstaltung gab es viele fröhliche Gesichter und alle waren sich einig: „Sport macht Spaß“. In diesem Sinne „Es lebe der Sport“.
(Bk)