Der Blick über den Tellerrand – ERASMUS+ für Anfänger …

… ist ein neues Projekt an der Oberschule Lachendorf. Herr Pietsch und Frau Wrede haben sich im Rahmen von Erasmus+ bei der EU um Fördergelder beworben, damit 15 Schülerinnen und Schüler Europa neu entdecken und 15 Lehrerinnen und Lehrer sowie pädagogische Mitarbeiter sich im europäischen Ausland weiterbilden können.

Mit Freude können wir mitteilen, dass unsere Bewerbung erfolgreich war und wir die beantragten Mittel bekommen haben. Nun geht es daran potentielle Partner*innen aus anderen europäischen Staaten zu finden, die gerne mit uns zusammenarbeiten wollen, damit unsere Schülerinnen und Schüler sehen, welche enormen Vorteile und Möglichkeiten Europa ihnen bieten kann.

Das Programm ist vorerst auf 18 Monate beschränkt, aber Herr Pietsch, Frau Wrede und weitere Lehrkräfte arbeiten bereits an einem weiteren Antrag, welcher uns bei erfolgreicher Bewerbung Planungssicherheit bis ins Jahr 2027 geben würde.

Auf eine erste Networking-Veranstaltung wird Herr Pietsch Anfang Juli nach Bukarest gehen und dort hoffentlich potenzielle Partner für Kooperationen finden.
(Pi)