„Es war einmal zu Weihnachten – Weihnachten im 19. Jahrhundert.“

Die Klasse 5.2 bei der Führung durchs Bomann Museum.

Am 12.12.2023 hat die Klasse 5.2 das „Bomann-Museum“ in Celle besucht und dort an dem Projekt „Es war einmal zu Weihnachten- Weihnachten im 19. Jahrhundert“ teilgenommen. Zunächst gab es eine spannende Führung durch das Museum, bei der die SuS mit Unterstützung verschiedener Musikinstrumente und Verkleidungen einen „Lichterumzug“ des Weihnachtsfestes im 19. Jahrhundert nachspielten. Dabei wurden uns sogar kleine Köstlichkeiten, wie Lebkuchen und Rosinenstollen gereicht. Zudem gab es einen kleinen „Sanddornschnaps“ (alkoholfrei natürlich 😊), der bei allen SuS durch seinen säuerlichen Geschmack, zu einem freudigen Gesichtsausdruck führte.

Im Anschluss an die Führung durften wir in der Museumswerkstatt selber Seifen und Duftsäckchen herstellen. Nach einem kleinen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt ging es zurück nach Lachendorf.
(Bo)