Check the Job am 06.12.2023

Check the Job: Foto einer Werkbank mit verschiedenen Werkzeugen

Traditionell am Nikolaustag fand das diesjährige Check the Job für unsere neunten Klassen statt: Sie durften an sechs Stationen Berufe praktisch erkunden und den Auszubildenden und Ausbildern Fragen rund um Beruf und Ausbildung stellen. Zu uns kamen an dem Tag Baker Hughes, Papierfarbrik Drewsen, Celle Uelzen Netz, Lobetal, die BBS 2 und Frau Crocoll als Berufsberaterin. Es wurde gelötet, gehämmert, Schaltkreise geschlossen, Handylautsprecher und -halterungen gebaut, ein Fachwerkhaus nachgebaut,…Endlich mal praktisches Tun statt nur Unterricht. Wer wollte, konnte viel von diesem Tag auf dem Weg zum richtiges Ausbildungsberuf mitnehmen.

Ein großes Dankeschön gilt den Unternehmen und Institutionen, die uns unterstützt haben! Besonders auch der Stiftung Niedersachsen Metall, die den Tag für uns mit organisiert hat.