Fahrradtage mit der Polizei

Am Mittwoch, den 22.09. und Donnerstag, den 23.09.21 stand der Parkplatz zwischen unseren beiden Gebäuden im Zeichen des Fahrrads. Herr Wiechmann von der Polizei Celle kam mit mehreren Kolleginnen und Kollegen aus den Dienststellen Lachendorf und Wathlingen an die Oberschule, um mit allen fünften Klassen zwei Fahrradtage durchzuführen. Dabei geht es darum, die Verkehrssicherheit der Kinder zu erhöhen und sicherzustellen, dass ihre Fahrräder für den Straßenverkehr gerüstet sind. Etwa die Hälfte unserer Schülerinnen und Schüler kommt mit dem Fahrrad zur Schule, weshalb wir uns über die Aktion sehr gefreut haben.

Zu Beginn erhielt jede Klasse im Klassenraum eine Schulstunde Theorieunterricht mit Herrn Wiechmann. Anschließend ging es nach draußen, wo die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei an allen mitgebrachten Fahrrädern Licht, Reflektoren und allgemeine Verkehrssicherheit kontrollierten. Zum Glück musste nur ein Fahrrad direkt aus dem Verkehr gezogen werden und viele Schülerinnen und Schüler konnten sich über eine grüne Prüfplakette freuen.

Im dritten Teil der Veranstaltung durchfuhren die Kinder einen kleinen Parcours, in dem sie ihr Gleichgewicht, ihre Koordinationsfähigkeit und ihr Geschick beim Fahrradfahren unter Beweis stellten. Neben den Polizistinnen und Polizisten achteten auch zwei unserer Mitarbeiterinnen und ein ehrenamtlicher Helfer hierbei auf die korrekte Durchführung der Übungen, wie z.B. das Fahren einer Acht oder das richtige Spurwechseln mit Schulterblick und ausgestrecktem Arm.

Ein Highlight für alle Beteiligten war die Demonstration, die Herr Wiechmann auf einem mitgebrachten Fahrrad zum Besten gab, um das richtige Durchfahren des Parcours zu zeigen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei für ihr Engagement. Unseren Schülerinnen und Schülern hat die Aktion großen Spaß gemacht!