Friedenstag an der Oberschule Lachendorf

Seit mehr als einem halben Jahr erreichen uns die Meldungen aus dem Krieg zwischen der Ukraine und Russland. Und dies ist nicht der einzige Konflikt, der aktuell stattfindet. Daher hat der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne die Schulen aufgefordert, sich an einem Projekttag intensiv mit dem Thema „Krieg und Frieden“ zu befassen.
Diesen Friedenstag haben wir am Freitag, 23.09.2022 in allen Klassen durchgeführt.Und so wurde einen Vormittag lang darüber gesprochen, was Frieden für jeden einzelnen bedeutet und wie es Menschen im Krieg ergeht. Dabei wurde herausgearbeitet, dass Krieg im Kleinen anfängt und das friedliche Miteinander von uns gelebt werden muss.

Mithilfe von Filmsequenzen, Erklärvideos und kurzen Texten wurden die politischen Verhältnisse thematisiert, Gründe für Krieg besprochen und Missstände geklärt.

In der Praxisphase wurden dann Diskussionen und Interviews geführt, Wortwolken und Plakate geschrieben. Die Auseinandersetzung mit dem Thema geschah aber auch auf sehr kreative Weise. Da Musik verbindet, sind Klangröhren gebaut worden, es wurden Friedenssteine bemalt und Armbänder geknüpft, es wurden Mandalas und Friedenstauben gemalt, T-Shirts und Leinwände gestaltet.

John Lennon sang in seinem Song „Imagine“, dass man ihn vielleicht für einen Träumer hält, dass er aber nicht der einzige sei. Das Lied endet mit der Hoffnung, dass die Welt eines Tages eins sein werde. Hoffentlich haben wir mit unserem Friedenstag einen Schritt in diese Richtung getan!
(Lö)