Sternwanderung

(Karte von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL)

Wandertag der Oberschule Lachendorf „Das Wandern ist des Müllers Lust“, so heißt es in einem Gedicht von Wilhelm Müller aus dem Jahr 1821. Die Oberschule Lachendorf hat in diesem Jahr einmal getestet, ob diese recht simple und traditionelle Sportart auch 200 Jahre nach der Erstpublikation des Gedichtes noch ankommt.

So stand der alljährliche Schulausflug der Oberschule, an dem die Schüler*innen aller Klassen, Schulzweige und Jahrgänge gemeinsam mit ihren Lehrer*innen teilnehmen, in diesem Jahr ganz im Zeichen des Wanderns. Am 15.09.2022 machten sich fast 600 Schüler*innen und rund 50 Lehrkräfte auf den Weg. Gestartet wurden von sechs unterschiedlichen Orten rund um Lachendorf. Jeder Jahrgang wurde mit dem Bus zu seinem eigenen Startpunkt gebracht. Die einzelnen Routen waren zwischen 6 und 10 km lang. Sie führten durch die umliegenden Wälder, Forst- und Feldwege.

So wanderten die Oberschulschüler*innen sternenförmig in Richtung Lachendorf. Ziel für alle war die Oberschule. Auf dem Weg gab es natürlich allerhand zu entdecken und erleben. So wurden Spielplätze gestürmt, Tiere beobachtet und fotografiert oder einfach die Natur genossen. Viele Schüler*innen hatten sichtlich Spaß und Freude dabei, mal wieder einen ganzen Vormittag in der Natur zu verbringen. Natürlich blieb auch Zeit für das ein oder andere Spiel sowie ein gemütliches Picknick mit Freunden und Lehrkräften. Außerdem wurde so mach neuer und interessanter Ort entdeckt, erforscht und bestaunt.

Nach und nach trafen die einzelnen Klassen und Jahrgänge auf dem großen Schulhof am Südfeld 6 ein. Dort gab es für alle Schüler*innen eine kleine Stärkung. Gegen Ende des Vormittages blickte man in viele erschöpfte, aber vor allem zufriedene Gesichter. So ein Tag in der Natur macht eben Spaß. Somit stand das Fazit des Tages fest: Wandern macht nicht nur dem Müller Spaß…

Hier noch einige Berichte den Jahrgängen:

Für Jahrgang 5 ging es von Nordburg nach Lachendorf. Der Wettervorhersage zum Trotz blieb es trocken und fröhliches Kinderlachen schallte durch Wald und Flur. Der Weg bot den Kindern genug Möglichkeit sich zu spielen. Bei mehreren angeleiteten Stationen hatten alle gemeinsam Spaß am Papierflieger basteln, durchs Spinnennetz krabbeln und Weitwurf. Die Highlights waren der Kinderspielplatz mit Karussell und die Hot-Dogs zurück in der Schule. Jahrgang 5 ist fit für die nächsten Wandertage und die Klassenreise im Frühjahr 2023!

Bei trockenem Wetter startete für den neunten Jahrgang die Wanderung in Lachtehausen. Begleitet von gelegentlichem Sonnenschein machten sich alle auf den Weg zur Oberschule Lachendorf, auch wenn die Strecke von knapp 9 km für einige erst einmal wie eine unüberwindbare Herausforderung wirkte. Mehr oder auch weniger motiviert erreichten jedoch alle Schüler*innen zufrieden sowie stolz das Ziel und gönnten sich einen anschließenden HotDog auf dem Pausenhof. Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung.

Die Schüler*innen des zehnten Jahrgangs wanderten gut gelaunt von Hohne nach Lachendorf.
Nachdem alle am Startpunkt angekommen waren (der Shuttleverkehr fand in zwei “Rutschen” statt), wurden die zehn Kilometer zur Schule entspannt zurückgelegt.
Zwischendurch fand natürlich auch das “Fotoshooting” statt, bei dem sich die Jugendlichen zu einer Zehn formierten.

(Bk, Ga, Lö, CC )