Jahrgang 7 startet abwechslungsreich ins SJ 22/23

Für die 7. Klässler der Oberschule Lachendorf war der Start ins neue Schuljahr recht aufregend. Wurden sie doch direkt am ersten Schultag in Schulzweige und damit in neuen Klassen aufgeteilt. So galt es in den ersten Tagen die neuen Mitschüler*innen und Lehrer*innen kennenzulernen und sich gegenseitig zu beschnuppern. Doch viel Zeit zum Durchatmen blieb nicht, denn bereits in der nächsten Woche warteten die ersten zwei Events:

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen stürmten die 7. Klässler am 29.08.2022 das Freibad Hohne.  Nach einem gemütlichen Picknick auf der Decke zeigte sich die Sonne und die Becken wurden erobert. Viele Schüler*innen zeigten ihr Können beim Turmspringen mit zum Teil akrobatischen Sprüngen. Andere Schüler*innen nutzten die Rutsche für eine rasante Abfahrt. Auch Wettkämpfe wurden ausgetragen. Herr Bürsing konnte sogar bei einigen Schülern das Freischwimmerabzeichen abnehmen. Am Ende des Vormittages war sich alle einig, so könnte jede Schulwoche beginnen. Aber die Woche war ja auch noch nicht vorbei…Schon am Mittwoch wartete das nächste Highlight:

Haben Sie schon einmal mit 110 Personen gefrühstückt? Nein? Unsere 7. Klässler schon. Am 31.08.2022 fand auf dem Schulhof des Südfeld 2 ein großes Jahrgangsfrühstück statt. Alle fünf Klassen des 7. Jahrgangs mit ihren Klassenlehrer*innen nahmen teil und hatten sichtlich Spaß. Ganz unkompliziert bauten die Schüler*innen das große Buffet auf den Tischtennisplatten auf, so konnte sich jeder jederzeit schnell bedienen. Anschließend war auch noch genug Zeit, sich mit den Freunden zu unterhalten und sich sportlich auf dem Schulhof zu betätigen. Während des Frühstücks hatten alle Schüler*innen zudem die Gelegenheit, sich mit ihren Mitschüler*innen aus anderen Klassen und Schulzweigen auszutauschen. Das gemeinsame Frühstück stand somit ganz unter unserem Schulmotto „Gemeinsam lernen und handeln! – Das sind wir.“
(Bk, Teamleitung Jg.7)