Klassenfahrt der 7.5

Wir, die Klasse 7.5, waren vom 23.5. – 25.5.22 auf Klassenfahrt in Lübeck.

Am Montag trafen wir uns um 8:00 Uhr am Bahnhof in Eschede. Der Zug kam um 8:17 Uhr an. Wir mussten während der Zugfahrt 2mal umsteigen. Einmal in Uelzen und das zweite Mal in Lüneburg. Mit dem Zug waren wir so gegen Mittag da.

Mit dem Linienbus fuhren wir kurz vor das Burgtor. Wir mussten dann noch ein Stück gehen, um zu der Jugendherberge ‘‘Vor dem Burgtor‘‘ zu kommen.

Nachdem Frau Hahn unsere Zimmerschlüssel geholt hatte, durften wir in unsere Zimmer und die Betten beziehen. Als das fertig war, gingen wir gemeinsam in die Stadt. Dort durften wir in kleinen Gruppen die Stadt erkunden. Danach mussten wir uns mit der ganzen Klasse treffen, um zum Holstentor zu gehen. Als wir da waren, sind wir ins Museum gegangen. Schiffsmodelle und alte Folterwerkzeuge konnte man dort sehen. Dann wurde noch ein Klassenfotos gemacht. Als wir wieder in der Jugendherberge waren, gab es Essen. Nach dem Essen sind wir zum Schwarzlicht-Mini-Golf gegangen. Das war richtig cool!

Am 2. Tag wurde als Erstes eine Rallye in kleinen Gruppen gemacht. Danach ging es zum Marzipanmuseum. Anschließend sind wir noch zum Kirchturm der St. Petri-Kirche gegangen, der 50m hoch ist. Im Hansemuseum haben wir mit Legosteinen eine Hanseszene gebaut und einen Stopp-Motion-Film gemacht. Die Filme sind richtig gut geworden und total unterschiedlich. Am Ende des Tages ging es zum Bowling – mega!

Am 3. und letzten Tag hieß es Sachen zusammenpacken und Betten abziehen. Als das fertig war, gingen wir zur Bushaltestelle und stiegen in einen Bus zum Bahnhof. Auf dem Rückweg mussten wir nur einmal in Hamburg umsteigen. Um 14:37 kamen wir in Eschede an.

Es war recht interessant mal die Geschichte einer Hansestadt kennenzulernen.