Klassenfahrt der 9.1 nach Berlin

Am 30.5.22 startete die 9.1 vom Bahnhof Celle zur ersten gemeinsamen Klassenfahrt. In Berlin angekommen, konnte sich gleich bei einer Stadtführung eine Übersicht über die Sehenswürdigkeiten Berlins wie das Brandenburger Tor, die Museumsinsel und das lebhafte Viertel Berlin Kreuzberg verschafft werden. Nachmittags spazierten wir entlang der East Side Gallery zum Mauermuseum am Checkpoint Charly.

Am nächsten Tag durften wir den Vormittag nutzen, um Berlin auf eigene Faust zu erkunden. Nachdem wir das Holocaust Mahnmal besucht hatten, trafen wir uns mit dem Abgeordneten Henning Otte im Deutschen Bundestag zu einem Interview und nahmen an einer Plenarsitzung teil. Von der Kuppel hatten wir bei herrlichem Wetter einen tollen Überblick über Berlin.

Der dritte Tag begann entspannt mit einer Spreefahrt, an deren Anschluss wir eine Rallye durch den Tränenpalast machten. Nach einem Besuch des Berliner Dungeons ließen wir die Klassenfahrt bei einem Grillabend mit anschließendem Karaoke ausklingen und packten unsere Sachen für die Heimfahrt am Donnerstag.

Das Abschlussfrühstück am Freitag bei Frau Balser im Garten nutzten einige SchülerInnen, um sich im Pool abzukühlen, während die übrigen Volleyball spielten oder sich über die vergangenen Tage austauschten.
(Wi)