Klimawandel hautnah – besonderer Besuch an der Oberschule Lachendorf

Am Mittwoch, 14.09.2022 hatte die Oberschule Lachendorf mehrere Gäste aus Südafrika und Pakistan. Die Jugendlichen berichteten eine Doppelstunde lang in englischer Sprache und unter Zuhilfenahme von Bild- und Filmmaterial davon, wie sehr die Menschen in ihren Ländern unter den Folgen des Klimawandels zu leiden haben.

Die Vortragenden arbeiten in ihrer Heimat bei mehreren Projekten mit, um aktiv etwas gegen die Missstände zu unternehmen. In diesem Zusammenhang ging es auch um den Begriff “Klimagerechtigkeit”, um deutlich zu machen, dass die Verantwortlichkeit für den Klimawandel und dessen Auswirkungen auf der Welt sehr unterschiedlich sind. Die anwesenden Schüler*innen (fünf Klassen der Oberschule und zwei Klassen des Immanuel Kant-Gymnasiums) hörten interessiert zu und stellten im Anschluss an den Vortrag mehrere Fragen.

Wir danken der Kindernothilfe, die diese Begegnung möglich gemacht hatte.
(Lö)