„Pause mit Mehrwert“ – Präventionsseminar für das Kollegium der ObS Lachendorf

Unter dem Motto „Pause mit Mehrwert“ nahmen sechs Kolleginnen und Kollegen am 14.09.2022 an einem Präventionsseminar mit Frau Fiedler, unserer zuständigen Präventionskraft im Projekt GLL (Gesund Leben Lernen), und Frau Drögemüller, Schulpräventologin und Lehrerin, teil.

Obgleich Pausen ein fester Bestandteil des Schulalltags sind, werden sie von den Mitarbeitern einer Schule oft nicht als solche empfunden. Wir überlegten uns daher zunächst, was eine Pause im Alltag ausmacht und welche Bedürfnisse damit verbunden sind. Ein Grundbedürfnis aller ist gesundes Essen. Hierzu probierten wir gesunde Pausensnacks aus, die schon im Vorfeld nach dem Prinzip des Meal Prepping für den Schullalltag zubereitet werden können.

Zur Entspannung erlernten wir im Anschluss Blitz-Entspannungstechniken. Wir sammelten Möglichkeiten, wie sich diese Techniken in den Schulalltag integrieren lassen, um auf diese Weise zum Stressabbau und damit mehr Wohlbefinden im Alltag beizutragen.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Fiedler für diesen abwechslungsreichen Nachmittag.
(Dg)