Kreativwoche “Lern(t)räume”

In den Wochen vor Weihnachten beschäftigten sich die achten Klassen für jeweils eine Woche mit ihren ganz eigenen Vorstellungen vom perfekten Lern(t)raum. Das Kunstprojekt in Zusammmenarbeit mit dem Kunstmuseum Wolfsburg dauerte jeweils eine Woche. Die Ergebnisse aller Klassen werden am Montag, den 23.01.2023 ab 15 Uhr im Forum der Oberschule Lachendorf präsentiert. Und so haben die Schüler*innen die Woche erlebt:Wir sind am Montag mit einem Reisebus zum Kunstmuseum Wolfsburg gefahren. Dort wurden wir nett begrüßt. In dem Museum haben wir unterschiedliche Aufgaben bearbeitet und uns die aktuelle Ausstellung angeschaut. Sie handelt u.a. von Frauen und ihren Rechten in der Welt, wie sie unterdrückt werden. In der Eingangshalle stand eine Skulptur, die eine Rakete aus Frauenkörpern darstellen soll, und im Ausstellungsraum waren unter anderem Bilder von „Ladyboys“ zu sehen. Wir hätten gerne noch mehr Zeit in der Ausstellung verbracht und mehr von der Ausstellung gesehen. Am Ende haben wir uns mit dem Lernen auseinandergesetzt, und zwar in Form von Spielen und einer kleinen IPad-Arbeit, bei der wir ein kleines Lernzimmer gezeichnet haben. Nach 8 Stunden sind wir wieder zufrieden nach Hause gefahren.

Am Dienstag haben wir darüber gesprochen, was uns am Montag gefallen hat. Dann kam eine Künstlerin zu uns, die uns von ihrem Leben und ihren Projekten erzählt hat. Sie war gut drauf. Sie hat mit uns erstmal eine Zeichnung angefertigt und uns viele Tipps gegeben. Wir haben an dem Tag schon angefangen uns Gedanken zu unserem Projekt zu machen, wie es werden soll, woraus es bestehen soll. Außerdem haben wir Fotos von Räumen und Gegenständen gemacht, damit wir wissen, was wir verändern wollen.

Am Mittwoch haben wir Zeichnungen angefertigt und unsere Projektidee der Klasse vorgestellt. Wir haben uns dann auch noch genauer das Material, die Farben, etc. überlegt und optisch ins Bild eingebaut. Am Mittwoch ging es eigentlich nur ums Kreieren, also ums Bauen.

Am Donnerstag ging es dann richtig los, wir haben sofort angefangen zu basteln, zu bauen, zu malen, druckten Fotos aus, zeichneten unsere Ideen auf, einige verschwanden auch im Werkraum…

Am Freitag war eigentlich der Tag, an dem alles fertig war, da haben wir noch kleine Details an unserem Projekt bearbeitet. Dann haben wir alle zusammen gefrühstückt und nach dem Frühstück haben wir der Klasse und zum Teil auch Frau Backhaus alles vorgestellt und somit war unsere Kreativwoche auch schon vorbei.

Es hat viel Spaß gemacht, wir hatten mal keinen regulären Unterricht, wir durften kreativ und „traum“voll sein. Wir hatten viel Unterstützung von unseren Klassenlehrerinnen und die zwei Tage auch von der Künstlerin.

(Schülerinnen aus der 8.2 mit Ergänzungen aus der 8.7)

Hier ein paar Beispiele für Projekte:

Pausen-Entspannungsraum

Wir wollten einen Raum, den man in den Pausen nutzen kann, wenn es kalt oder regnerisch ist. Wir haben dort einen Billardtisch, damit man dort spielen kann. Außerdem haben wir eine Sitzecke und dazu eine Musikbox, damit man sich entspannen kann. Für Leute, die gerne Brettspiele spielen, gibt es einen Schrank und einen großen Tisch. Als Boden haben wir uns für weichen Teppich entschieden, damit man auch auf dem Boden sitzen kann. Die Wände sind blau und unten gelb gestrichen, das soll das Meer andeuten.
(Projekt von Schülerinnen der 8.2)

Das verbesserte „U“

Die Idee hinter unserem Projekt ist ganz einfach. Wir wollten mehr Plätze auf dem Schulhof, wo man sitzen und reden kann.
Man kann sehr gut dort sitzen, weil man durch die Hecke vor Wind und Bällen geschützt ist. Das Sonnensegel dient als Sonnen-, Schnee- und Regenschutz. Die Tischtennisplatte in der Mitte ist auch unter dem Sonnensegel, was bedeutet, dass man auch an regnerischen Tagen Tischtennis spielen kann. Die Tische, die vor den Bänken angebracht sind, lassen sich vielseitig verwenden, z.B. zum Lernen mit der Klasse oder in der Pause. Man kann in den Pausen seine Brotdose darauf stellen oder Spiele spielen. Die Bänke haben in den Ecken gemütliche Kissen und man kann sich an Rückenlehnen anlehnen.
(Projekt von Schülern der Klasse 8.2)