Lichtergottesdienst in der “Arche Noah”

Am letzten Schultag vor den Ferien fand für die Jahrgänge 7-10 eine Schulweihnachtsfeier im Forum statt. Die Schüler*innen der Klassen fünf und sechs erlebten währenddessen in der „Arche Noah“ in Lachendorf einen Lichtergottesdienst.

In Zusammenarbeit mit der Diakonin Martina Ehlers organisierte die Religionslehrerin Teresa Bodenstedt einen beeindruckenden Gottesdienst zum Thema „Licht“. Zu Beginn wurden „dunkle Momente“ aus dem Schulalltag hinter einer Schattenwand präsentiert. Im Laufe der Veranstaltung überwog jedoch das Licht als Zeichen der Hoffnung und des Mutes.

Am Ende bekamen alle Gottesdienstbesucher*innen eine sogenannte „Lichtbringerkarte“ mit nach Hause, um das Licht und die Hoffnung in die Welt zu tragen. So gingen alle Schüler*innen hoffnungsvoll in die wohl verdienten Weihnachtsferien.