LE PETIT am 04.11.2022 in der 10.7

Eine ganz andere Form des Kunstunterrichts erlebten die Schüler*innen der Klasse 10.7 am Freitag, 04.11.2022. Dank des Förderprogramms der Bundesakademie Wolfenbüttel konnten wir als Kulturschule das Projekt “Le Petit” (Das Kleine) der Künstlerin Anna Grunemann kennenlernen. Es entstand in drei Stunden bei uns im Forum eine Installation mit unterschiedlichen Medien und Materialien, professionell begleitet von zwei Künstlerinnen.

Nachdem sich die Schüler*innen in mehreren Übungen mit dem Raum auseinandergesetzt hatten, widmeten sie sich den zur Verfügung stehenden Gegenständen, lernten deren Stofflichkeit kennen, fanden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Objekte und bildeten dann Gruppen, um gemeinsam mit dem Material zu arbeiten.
Dabei stand das Ausprobieren im Vordergrund, wichtig war nicht das Ergebnis, sondern der Prozess. Es durfte also getüftelt, gebaut, betrachtet, verändert und auch gescheitert und neu versucht werden.

Und so erlebten die Klassen, die ab 12.30 Uhr zu Besuch ins Forum gekommen waren, einen Raum, in dem es viel zu entdecken gab, der irritierte, Fragen aufwarf, anregte, ins Gespräch zu kommen.
Auf jeden Fall hatte sich das Forum verändert, war zu etwas Neuem geworden. Und genau das war die Idee: Die Installation soll anregen, darüber nachzudenken, was Kunst kann und soll und darf.

Wenn dieser Projekttag die Schüler*innen ein wenig (mehr) motiviert hat, einmal gewohnte Pfade zu verlassen und sich selbst kreatives Tun zu erlauben, dann war “Das Kleine” ein “großer” Schritt in die richtige Richtung.
Den beiden Künstlerinnen Christiane und Momo (wir hatten uns auf ein Arbeits-Du geeinigt) möchte ich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für einen anregenden, ungewöhnlichen und spannenden Vormittag danken!
(Lö)