Wir sind stark

Der gesamte sechste Jahrgang hat an jeweils zwei Tagen klassenweise an dem Projekt „Wir sind stark“ teilgenommen. Das Projekt fand in Zusammenarbeit mit der Polizei statt. Neben einem Polizeibeamten/ einer Polizeibeamtin wurde das Training von einer ausgebildeten Lehrkraft oder der Sozialarbeiterin unserer Schule durchgeführt und von der jeweiligen Klassenlehrkraft begleitet.Mittels verschiedener Übungen wurde bei dem Projekt das Gemeinschaftsgefühl der Klasse gestärkt. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Modelle der gewaltfreien Konfliktlösung kennengelernt. Außerdem bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, persönliche Situationen aus ihrem Alltag zu beschreiben, die durch die Unterstützung der Gruppe zur Klärung gebracht werden konnten. Somit wurde auch die Persönlichkeitsentwicklung jedes Einzelnen gestärkt. Auch das Vertrauen und der respektvolle Umgang miteinander wurde in diesem Projekt gefördert. Folglich konnten nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch wir Lehrkräfte am eigenen Körper erfahren, wie es sich anfühlt, durch die Hände der Schüler und Schülerinnen aufgefangen zu werden.

Insgesamt hat allen Beteiligten das Projekt viel Freude und Spaß bereitet und zur positiven Entwicklung innerhalb der Klassen- und Schulgemeinschaft geführt.
(Bo)