Olá Portugal – Erasmusaustausch vom 27.05 – 02.06.2023

Erasmus-Austausch: Aufnahme aus dem Flugzeug

Am 27.05 machte sich die Erasmus-AG in Begleitung von Herrn Pietsch und Frau Wrede auf den Weg nach Lissabon in Portugal. Aufgrund von Verspätungen waren wir erst spät im Hostel, sodass an diesem Tag kein Programm war. Wir erkundeten ab am Sonntag die Innenstadt. Dabei besuchten wir unter anderem Torre de Belém, Padrão dos Descobrimentos (ein Denkmal für die Seefahrt) und den Platz des Handels.

Nach dem Mittagessen trafen wir dann das erste Mal auf einige unserer portugiesischen Gastgeber. Insgesamt sechs Schüler und zwei Lehrkräfte zeigten uns ein bisschen der Stadt und luden uns dann auf ein Eis ein.

Von Montag bis Mittwoch waren wir von 9 bis 16 Uhr in der Schule Professor Pedro D’Orey da Cunha, wo wir am Chemie-, Sport- und Englischunterricht teilnehmen durften. Nach einer Mittagspause arbeiteten wir dann in Paaren (jeweils ein Schüler/ eine Schülerin aus Portugal und ein/e aus Deutschland) an unserem Projekt. Dabei sollten wir bestimmte Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten zwischen Portugal und Deutschland herausarbeiten und eine Präsentation dazu vorbereiten.

Am Mittwoch verließen wir die Schule ausnahmsweise etwas früher (gegen 15:00 Uhr) für einen gemeinsamen Strandaufenthalt. Zusammen mit den portugiesischen Schülern machten wir uns auf den Weg zu unserem Hostel, vor dem direkt ein Strand war. Wir konnten schwimmen, es gab Eis und Snacks. Dabei hatten wir viel Spaß.

Donnerstag war unser letzter Tag und wir besuchten das Aquarium in Lissabon. Dort lernten wir viel über Lebewesen im Meer und auch an Land. Besonders gefallen haben uns dabei die Otter, die Sonnenfische und die Haie. Mittagessen gab es dann in einer Shopping Mall und danach hieß es Abschied nehmen von unseren portugiesischen Freunden.

Am Freitag verließen wir um 5:30 Uhr das Hostel und machten uns auf den langen Heimweg zurück nach Deutschland. Der Austausch hat uns wir Spaß gemacht und wir werden diese positive Erfahrung nie vergessen.
(Wd + Pi)