Kunstgenuss in der Abendsonne

Schlosstheater Celle am Abend

Am Dienstag, 06.06. trafen sich die Schüler*innen des zehnten Jahrgangs abends mit ihren Lehrkräften in Celle, um im Innenhof des Schlosstheaters im Rahmen des ENTER-Programms das Stück “Cyrano de Bergerac” anzuschauen.

Gespannt erlebten sie, wie der Titelheld, der unter seiner riesigen Nase leidet und sich mit seinen Spöttern duelliert, unglücklich in seine Cousine Roxane verliebt ist, seine wahren Gefühle aber verbirgt. Stattdessen schreibt er ihr Gedichte im Namen eines anderen (Christian) und sorgt damit dafür, dass sich Roxane und Christian verlieben.

Farbenfroh, laut, amüsant und doch ernst, klassisch, aber auch modern brachte das Ensemble des Schlosstheaters dieses Stück auf die Bühne, die sich direkt vor dem Publikum befand und sehr wandelbar war.

Die Darsteller sprachen in Versen, was für das ungewohnte Ohr sicherlich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig sein dürfte, nach kurzer Zeit war man aber mitten im Geschen und verfolgte gebannt, wie es Cyrano wohl ergehen würde.

Nach zweieinhalb Stunden endete das Stück und sicherlich hätte manch eine/r ein anderes Finale erwartet.

Der Applaus machte aber deutlich, dass die Inszenierung mehr als gelungen war.
(Lö)