Philotes – Spiel um Freundschaft

Am Mittwoch, den 03.11.2021 besuchten die Schüler:innen der siebten und achten Klassen das Theaterstück „Philotes“, ein Stück der Schauspielgruppe „theaterspiel“, die 2019 schon einmal bei uns zu Gast war.

In dem Stück geht es um Emmy, die sich nach der Trennung ihrer Eltern im Computerspiel „Philotes“ verliert. Mehr und mehr vernachlässigt sie ihre Familie und Freunde, insbesondere ihren besten Freund Nuri, mit dem sie sich eigentlich auf ein wichtiges Tischtennisturnier vorbereiten sollte. Auch Lara, eine neue Schülerin an der Schule ignoriert sie bald völlig, obwohl die beiden Mädchen sich eigentlich ganz gut verstehen. Sie belügt ihre Mutter, schwänzt die Schule und verliert sich am Ende fast selbst. Findet sie den Weg zurück in die Wirklichkeit und zu ihren Freunden und kann sie Philotes widerstehen?

Das vierköpfige Ensemble begeisterte die Schüler:innen mit Schauspielkünsten, altersgerechter Sprache sowie Licht- und Toneffekten. Immer wieder kamen sie auch mit den Schüler:innen selbst ins Gespräch, erfragten deren Meinungen und ihr eigenes Spielverhalten. Es wurde offensichtlich, dass viele unserer Schüler:innen die gleichen Situationen und Konflikte erleben, mit denen sich auch Emmy auseinandersetzen muss.

Im Nachgespräch wurde deutlich gemacht, dass Computerspielen im Grunde nichts Schlechtes ist. Wichtig ist nur, das richtige Maß zu finden und weder die Freunde, die Familie, die Schule noch sich selbst zu vernachlässigen.
(Chi)