Praktische Berufsweltorientierung

Dies ist eine Veranstaltung, die von der Agentur für Arbeit angeboten und vom BNW – Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft durchgeführt wird. Bei der praktischen Berufweltorientierung waren sechs Unternehmen bei uns an der Schule um 15 Ausbildungsberufe vorzustellen. Dieses Jahr waren folgende Unternehmen vertreten: CADSPEED Zahntechnik, OHE-Osthannoversche Eisenbahn, Barilla, Drewsen und Baker Hughes.Die Schüler*innnen der 8. Klassen hatten die Möglichkeit, aus den 15 Stationen acht auszuwählen um diese Berufe näher kennenzulernen und auch schon typische Aufgaben zu bearbeiten. Die Betriebe kommen z.T. mit einer aufwendigen technischen Ausrüstung (wie z.B. ein 3-D-Drucker), Material und Produkten, damit die Teilnehmenden die Tätigkeiten der Unternehmen praktisch kennenlernen können. So wurde jede gewählte Station für 25 Minuten besucht, danach ging es weiter zum nächsten Stand.

Folgende Ausbildungsberufe waren vertreten:

• Baker Hughes: Elektroniker*in für Geräte und Systeme, Werkstoffprüfer*in, Technischer Produktdesigner*in, Mechatroniker*in
  • Drewsen: Papiertechnologe*in, Elektroniker*in für Automatisierungstechnik, Industriekaufmann/frau
  • Barilla: Fachlagerist*in, Elektroniker*in für Betriebstechnik, Industriemechaniker*in
  • CADSPEED: Zahntechniker*in
  • Oberlandesgericht: Justizfachwirt und Rechtspfleger*in

Im 8. Jahrgang war die Nachfrage für diese Berufsorientierung groß und es konnten 57 Schüler*innen teilnehmen. Die Resonanz war durchweg positiv und die Schüler*innen haben sich gefreut, dass es im Anschluss ein Zertifikat gibt, das auch für Bewerbungen vorgelegt werden kann.
(Fullriede)