Sterne der Hoffnung

Am Mittwoch, 15.02. erstrahlten Sterne der Hoffnung im Forum der Oberschule Lachendorf. Beim Benefizkonzert zugunsten der Menschen in der Türkei und Syrien war es den Schüler*innen und ihren Lehrkräfte gelungen, innerhalb einer Woche ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen.

Nachdem Frau Zain und Herr Löschmann die etwa 300 Anwesenden begrüßt hatten, präsentierten sie das Märchen „Sterntaler“ und machten deutlich, dass es wichtig ist, einen Beitrag zu leisten, um das Leid anderer zu lindern.

Dann stellten die Bläserklasse 5.1 und die Bläser des sechsten Jahrgangs unter der Leitung von Birte Bähre und Hartmut Westermann ihr Können unter Beweis.

Im Anschluss daran präsentierten Schülerinnen der Klasse 9.2 Gedichte, die in den neunten und einer zehnten Klasse verfasst worden waren, begleitet von Bildern aus dem Katastrophengebiet.

Die nächsten Sterne der Hoffnung lieferten die Gesangsstücke „Ins Wasser fällt ein Stein“ und „Fragile“ der Klasse 5.1.

Vor der Pause richtete Frau Dr. Molsen von der Kindernothilfe das Wort an die Besucher*innen. Auch wenn die Kindernothilfe in den Erdbebengebieten in der Türkei und in Syrien noch kein Projekt betreut, ist sie Mitglied im „Bündnis Entwicklung hilft“, welches akute Katastrophenhilfe leistet. Weitere Informationen gaben Frau Dr. Molsen und zwei weitere Mitarbeiterinnen der Kindernothilfe in der Pause, in der die Klasse 7.1 die Besucher*innen mit Getränken und Laugengebäck versorgte. Zudem konnten Stellwände betrachtet werden, die die Klassen 9.1 und 10.7 vorbereitet hatten.

Nach der Pause zeigte die Klasse 10.3 in einer Präsentation Aquarelle zu Gefühlen, dann gaben Schüler*innen der Klasse 9.4 den Song „Einmal um die Welt“ zum Besten. Danach wurde es magisch, als Schülerinnen der Klasse 10.7 ihr Schwarzlichttheater zum Lied „You´ll never walk alone“ darboten. Jannes aus der Klasse 10.2 beschloss den Abend mit zwei Klavierstücken.

In ihrem Schlusswort machte die Schulleiterin Frau Martina Backhaus deutlich, wie besonders dieser Abend für sie war. Sie dankte allen Verantwortlichen und betonte, dass Schüler*innen fast aller Jahrgänge und aus allen drei Schulzweigen das etwa eineinhalbstündige Programm auf der Bühne gestaltet hatten.

Wie hell die Sterne der Hoffnung gestrahlt hatten, wurde deutlich, als die Spendendosen geöffnet wurden. Insgesamt waren 2310 € für die Erdbebenopfer gesammelt worden.