Unsere Projekttage zur Berufsorientierung

In den letzten drei Tagen vor den Osterferien (30.03. bis 01.04.2022) fanden die Projekttage zur Berufsorientierung für die Klassen 8.1, 8.2 und 8.7 statt. Einige der Schüler haben einen Bericht zu den drei Tagen geschrieben:

Am Mittwoch begannen unsere Projekttage. Wir haben einen Ausflug zu jeweils zwei verschiedenen Betrieben gemacht. Wir haben entweder das Autohause Lübbe und das Schuhhaus Wennde oder das E-Center und den Kindergarten Lummerland uns angesehen. Andere Gruppen besuchten noch die Firma Martin Deppner, die Dachdeckerei Heine, die Seniorenresidenz Drei Eichen oder den Kindergarten Maulwurfshügel. In den Betrieben konnten wir sehen, wie andere Menschen ihren Beruf ausüben. Dabei haben wir viel über das jeweilige Unternehmen erfahren, z. B. wie viele Mitarbeiter dort beschäftigt sind oder welche Ausbildungsmöglichkeiten es dort gibt. Uns hat es sehr gut gefallen, die Betriebe mal „hinter den Kulissen“ zu sehen.

An Tag 2 waren Experten verschiedener Betreibe aus dem Landkreis Celle in unserer Schule und haben uns ihr Berufsfeld und die Ausbildungen näher gebracht. Es kamen Baker Hughes, Drewsen, Celle-Uelzen Netz, die Lobetalschule, AOK und Achilles. Jede Klasse hörte sich vier Vorträge an. Dies war sehr interessant. Es gab auch noch zwei Extravorträge von der Polizei und der Volksbank.

Der letzte Tag wurde einem Bewerbungstraining gewidmet: Die Dame von der AOK hat mit uns einen Einstellungstest durchgeführt, der gar nicht so einfach war. Der Vertreter der Barmer hat uns erläutert, wie man bei einem Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck hinterlässt und wie man sich darauf vorbereiten kann. Unsere Berufsberaterin griff dann das Thema „Stärken“ auf. Auch dies war sehr informativ und bringt uns auf unserem Weg in einen passenden Beruf weiter.

Herzlichen Dank an all die Betriebe, die uns an diesen drei Tagen unterstützt haben.

(Malik, Raul, Vincent und Niklas)