Vorlesewettbewerb 2021

Auch in diesem Jahr fand im Dezember der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt! Vorher wurde in allen 6. Klassen fleißig gelesen und jeweils zwei KlassensiegerInnen ermittelt.

Am 10. Dezember trafen sich Hanna, Samuel, Hedda, Linus und Diyar im Raum 12, wo schon Kekse, Getränke und natürlich die Jury auf sie warteten.

Die Lehrkräfte Frau Henschel und Herr Nord sowie die Schülerinnen Pia und Dzenana aus der Klasse 9.3 waren gespannt darauf, aus was für Büchern gelesen würde und wie anschaulich die fünf KandidatInnen ihre Geschichten vorstellen würden.

Es wurde eine sehr spannende und abwechslungsreiche Veranstaltung, aus der Hanna aus der 6.1 schließlich deutlich als Siegerin hervorging. Sie las zuerst aus ihrem Buch „Die Unzertrennlichen“ von Brigitte Blobel vor und anschließend, wie alle anderen auch, aus dem vorweihnachtlichen Buch „Weihnachten auf acht Pfoten“ von Helga Spieß. Besonders schön war, dass auch alle anderen SchülerInnen deutlich zeigen konnten, wie gut sie sich in den Wochen zuvor vorbereitet hatten.

Hanna wird uns nun im nächsten Jahr beim Kreisentscheid in Celle als Schulsiegerin vertreten und wir drücken ihr natürlich alle die Daumen, dass sie auch dort wieder so erfolgreich vorlesen wird!

Da die Sieger-Urkunden und die Buchpreise, die jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhielt, coronabedingt nicht im Rahmen einer großen Schul-Weihnachtsfeier überreicht werden konnten, fand die Ehrung der Lesenden am 17. Dezember im kleinen Rahmen statt! Die Direktorstellvertreterin Frau Rittmeier gratulierte allen TeilnehmerInnen zu ihrem Erfolg und überreichte ihnen die Bücher und Urkunden. Eine schöne Würdigung der vorausgegangen Mühen und der Aufregung, die solch ein Wettbewerb immer mit sich bringt.
(Nd)