Vorweihnachtszeit ist Vorlesewettbewerbszeit

Gruppenfoto aller Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs

Schon seit mehreren Wochen wurde in den 6. Klassen verstärkt gelesen, damit am 5. Dezember der jährliche Vorlesewettbewerb an der Oberschule Lachendorf stattfinden konnte.

Aus den Klassen 6.1 bis 6.4 waren schließlich Fabienne, Levke, Greta, Julitta, Emily, Nikita, Charlotte und Pia als Klassensiegerinnen (bzw. deren Vertreterinnen) hervorgegangen.

Als Jury saßen die Lehrkräfte Frau Degler, Frau Henschel, der didaktische Leiter der Oberschule Herr Löschmann, Herr Nord und die Vorjahressiegerin Ida-Lina bereit, um die Schulsiegerin 2023 zu ermitteln.

In dem vorweihnachtlich geschmückten Klassenzimmer der 5.2 (vielen Dank an Frau Bodenstedt und die „Dekorateurinnen“) standen für alle Teilnehmenden Getränke und Kekse bereit, sodass einer entspannten Veranstaltung nichts mehr im Wege stand.

Zuerst lasen die Klassensiegerinnen aus einem selbst mitgebrachten und vorbereiteten Buch vor. Anschließend wurde noch aus einem fremden Buch vorgelesen (Judith Le Huray: „..und jetzt sehen mich alle!“), in dem es um das aktuelle Thema „Cybermobbing“ und seine Folgen geht.

Nach einer spannenden und abwechslungsreichen Stunde hatten alle Schülerinnen vorgelesen und die Jury zog sich zur Auswertung zurück.

Die Schülerin Levke aus der 6.1 ging als deutliche Siegerin aus dem Wettbewerb hervor, wozu ihr alle Zuhörenden nochmals herzlich gratulieren! Julitta aus der Klasse 6.2 folgte ihr mit kurzem Abstand und steht deshalb als eventuelle Vertreterin zur Verfügung, sollte Levke im nächsten Jahr beim Kreisentscheid in Celle nicht antreten können.

Als Mitglied der Jury möchte ich mich nochmals herzlich für diese schöne Veranstaltung bedanken. Jede einzelne Vorleserin hat einen wertvollen Beitrag zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen.
(Nd)