Wer sind eigentlich Tom und Lisa?

Diese Frage stellten sich die 8. Klassen im letzten halben Jahr, unter anderem begleitet von Frauke Ristau, der Präventionsbeauftragten des Landkreises Celle.

Tom und Lisa ist ein Projekt, bei dem der Umgang mit Alkohol beleuchtet und auch kritisch hinterfragt wird. Die Idee hinter dem Projekt ist, dass zwei Jugendliche, „Tom und Lisa“, eine Party feiern wollen und sich überlegen, wie sie das machen können. Dabei spielt neben der Frage nach Gästen und Programm natürlich auch die Bewirtung eine Rolle.

Ohne hier zu viel verraten zu wollen, doch so viel: Es wurde mit einigen Mythen zum Thema Alkohol aufgeräumt, lustige Partyspiele durchgeführt und die Eltern zum Thema Alkohol befragt. Und auch die nicht so schönen Seiten wurden beleuchtet: Wie verhalte ich mich bei einem Notfall, wen kann ich um Hilfe bitten und wie kann man solche Situationen vielleicht von vornherein verhindern?

Alles in allem zwei gelungene Projekttage, die den Schülerinnen und Schülern Spaß gemacht haben.
(Sy)