ZAP! Artenschutzpreis

Trophäe ZAP! Artenschutzpreos

Das zoologische Artenschutzprogramm des Zoos Hannover hatte zum ersten Mal in diesem Schuljahr (2022/23) Schüler*innen zum niedersachsenweiten Schulwettbewerb aufgerufen, um den Artenschutz in die Klassenzimmer zu bringen.

Die Oberschule Lachendorf beteiligte sich mit drei Klassen (5.2, 8.4, 10.7) an dieser Herausforderung. Amphibien und deren Schutz war das Thema, das es zu erarbeiten galt.

Es wurde recherchiert, gebastelt, gemalt, so dass in der ganzen Schule mit Hilfe von Plakaten, einem Quiz und Aquarellen über diese Tiere, ihren Lebensraum und ihren Schutz informiert wurde.

Diese Arbeiten brachten den Schüler*innen dann auch zwei Trostpreise und einen glorreichen dritten Platz (10.7 Herr Löschmann) bei der großen Preisverleihung am 23.06.23 im Zoo Hannover ein. Klar war nach der ereignisreichen Preisverleihung im Zoo Hannover: „Im nächsten Jahr sind wir wieder mit dabei. Denn Ideen gibt es jetzt schon genug.“
(vdV)