Zwischen Tradition und Innovation: Weihnachtsfeier der Oberschule Lachendorf

Es ist eine gute alte Tradition: Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien feiert die Oberschule Lachendorf mit allen Klassen eine große schulinterne Weihnachtsfeier. Aufgrund der vielen Schülerinnen und Schüler erfolgt dies stets in zwei Durchgängen. In diesem Jahr stand die Feier ganz unter dem Motto: Tradition und Innovation.

Den innovativen Part übernahmen die Lehrerinnen Katrin Gabriel und Nicole Zain. Mit einem interaktiven Spiel wurden die Schülerinnen und Schüler in die musikalische Gestaltung mehrerer Weihnachtslieder eingebunden.

Auch die Klasse 7.5 band gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Katrin Werner das Publikum ein: Bei einem klassischen Pantomimenspiel traten die Lehrkräfte Hady Scour, André Bank und Indra Hanke gegeneinander an. Die zu erratenden Begriffe wurden den Lehrkräften von den Schüler*innen vorgemacht – sie mussten sie jetzt nur noch erraten. Am Ende zeigten sich die Herren als wahre Gentlemen und ließen die Kollegin Hanke gewinnen.

Direktorstellvertreterin Nina Rittmeier wünschte den Schüler*innen neben Gesundheit vor allem Normalität und ein ruhiges Schuljahr 2023. Traditionell werden die Weihnachtsfeiern der Oberschule Lachendorf von der schuleigenen „Big Band“ begleitet. Musiklehrer Hartmut Westermann dirigierte mit Leidenschaft und Hingabe sein Orchester und hatte so manche musikalische Überraschung bereit.

Am Ende der Veranstaltung gingen alle Schülerinnen und Schüler mit einer besinnlichen Stimmung in die Ferien.
(Bk)