Ausstellung „MONOSEUM“ in Celle

Zusammenfassung

Bericht über die Ausstellung "Monoseum" in Celle, im Rahmen derer Kunstwerke der Schüler*innen der Oberschule Lachendorf ausgestellt werden

Bild zur Ausstellung Monoseum

Als vor zwei Jahren das Projekt „Keimfrei“ an den Start ging, konnte niemand erahnen, dass daraus eine so intensive Zusammenarbeit entstehen würde, die in diesem Schuljahr bereits zur dritten gemeinsamen Ausstellung mehrerer Schulen aus Celle und dem Landkreis führte. Während sich KEIMFREI und die zuKUNSTperspektiven mit der Pandemie und ihren Auswirkungen beschäftigten, sollte in der dritten Runde „freier“ gearbeitet werden und so wurde als einziges verbindendes Element die FARBE gewählt.

„Blau ist die einzige Farbe, bei der ich mich wohlfühle.“, soll Franz Marc einmal gesagt haben, was deutlich macht, dass Farben etwas in uns auslösen, sie machen einen Raum wärmer oder kälter, sie transportieren Emotionen. Und dies wird besonders deutlich, wenn ein Kunstwerk von nur einer Farbe bestimmt wird.

Nun haben sich also Schülerinnen und Schüler aus Celle und dem Landkreis ins MONOSEUM begeben, sie sind auf den Spuren von Kasimir Malewitsch und Yves Klein gewandelt und haben ihre eigenen monochromen Kunstwerke erstellt. Und unsere Schule war mit 38 Kunstwerken stark vertreten!

Heraus kam eine Ausstellung, die nicht farbenprächtiger sein konnte. Erst durch die Monochromie wurde deutlich, wie bunt die Farbe Blau sein kann und wie umfangreich die Palette der Farbe Rot ist. Am Samstag, 20.06.2023 wurde diese besondere Ausstellung auf der Trift Plaza in Celle eröffnet. Nach einer Begrüßung, großartigen musikalischen Beiträgen und einer Rede der beteiligten Lehrkräfte richtete auch das Team der Schüler*innen-Planungsgruppe das Wort an die anwesenden Besucher*innen.  Im Anschluss daran wurden die Räumlichkeiten des Kulturvereins Kulturtrif(f)t besucht, in denen weitere Werke zu sehen waren, andere wurden im Schaufenster von Marstall Männer Mode präsentiert.

Ich danke allen Schülerinnen und Schülern, die sich mit ihrem Kunstwerk an dieser Ausstellung beteiligt haben!
(Lö)