Große Kunst in besonderer Umgebung

Wer kann von sich sagen, einmal mit einem Kunstwerk im Museum gehangen zu haben? Wessen Kunstwerke wurden schon von großem Publikum bestaunt?
Seit einer Woche gehören die Schüler*innen der achten Klassen zu diesem besonderen Personenkreis. Zwischen den Sommer- und Herbstferien hatten sie die Werkstattwoche „Grüne Schule“ durchgeführt, die wir in enger Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Wolfsburg geplant hatten. Eine Woche lang wurde zunächst im Museum betrachtet, dann diskutiert und geplant und schließlich gemalt, gebaut oder gefilmt.

Am Freitag, 12.11. fand mit reger Teilnahme die Ausstellung im Studio des Kunstmuseums statt, für die sogar ein Shuttleservice von der Oberschule nach Wolfsburg organisiert wurde.

Bei der Begrüßung richtete Herr Löschmann, Kulturkoordinator der Oberschule, einen besonderen Dank an die beiden Museumspädagoginnen Ute Lefarth und Sarah Groiß, die das Projekt mit großem Engagement und vielfältigen Anregungen erst möglich gemacht hatten. Und in der Rede der beiden Museumspädagoginnen, in der sie betonten, dass die Schülerinnen und Schüler die Stars dieser Veranstaltung waren, wurde deutlich, dass die Zusammenarbeit von sehr viel Herzblut und großer kreativer Freude geprägt war.

Die anwesenden Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte konnten die vielfältigen Ideen bewundern, die in Gemälden, Skulpturen oder Filmen zum Ausdruck gebracht wurden. Stolz präsentierten einige Schüler*innen ihre Werke, standen Rede und Antwort zur Ideenfindung und zum Schaffensprozess. Neben den vielen herausragenden Kunstwerken lieferte der Musikkollege Elia Görs mit seinem Gesangsbeitrag ein weiteres Highlight. Sein Lied stimmte die Besucher*innen perfekt in die Thematik der Ausstellung ein. Und so fuhren am Abend alle nach Hause mit dem Gedanken, dass es doch schön wäre, diese Kooperation weiterbestehen zu lassen.

Wir freuen uns also auf weitere Werkstattwochen mit herausragenden Ergebnissen!
(Lö)