Klassenfahrt des 5. Jahrgangs

Der gesamte 5. Jahrgang der Oberschule Lachendorf fuhr vom 02.05.2022 – 06.05.2022 auf eine fünftägige Klassenfahrt nach Sankt Andreasberg in den Harz. Alle Schülerinnen und Schüler sowie insgesamt zehn Lehreinnen und Lehrer, zwei Schulbegleiterinnen und eine FSJ-lerin, fuhren gemeinsam mit zwei Reisebussen von Lachendorf nach Sankt Andreasberg und wieder zurück.

Schon im Bus stiegen die Spannung und die Vorfreude auf eine unvergessliche und aufregende Zeit, denn für die meisten Kinder war es die erste Klassenfahrt in ihrem Leben.

Vor Ort angekommen erwartete uns eine sehr schöne und modern ausgestattete Jugendherberge. Zur Begrüßung empfingen uns herzliche Worte des Heimleiters „Rolf“, der durch seine klare Ansprache einen direkten Zugang zu den Schülerinnen und Schülern sowie uns Lehrer:innen schaffte. Danach konnten wir alle bei einem leckeren Mittagsessen die ersten Eindrücke verarbeiten. Nach einer kurzen Pause ging es bei herrlichstem Sonnenschein zu Fuß zur naheliegenden Sommerrodelbahn. Mit viel Freude und Spaß ging es auf einem „Sommerschlitten“ den Berg hinunter.

Die nächsten Tage waren mit tollen und actionreichen Aktivitäten gefüllt. Wir machten u.a. eine Mountainbiketour durch die Harzer Bergwelt, besuchten die Grube Samson, kletterten in einem Hochseilgarten und spielten das Spiel ohne Grenzen. Zudem verbrachten die Schülerinnen und Schüler mit viel Spaß und Freude mehrere Stunden im hauseigenen Schwimmbad der Jugendherberge. Und auch die Turnhalle in der Jugendherberge lud zu zahlreichen Ballspielen und Wettkämpfen ein. Die Disco zum Schluss der Klassenfahrt bildetet den perfekten Abschluss einer wundervollen Klassenfahrt, bei der nicht nur die Schülerinnen und Schüler ihren Spaß hatten, sondern auch wir Lehrer:innen eine tolle Zeit hatten.
(Bo)