Preisverleihung in Hannover

69. Europäischer Wettbewerb – Nächster Halt: Nachhaltigkeit

Am Dienstag, 10.05. fuhren Frieda (Klasse 9.7) und ich nach Hannover, wo die Niedersächsischen Landessieger*innen des Europäischen Wettbewerbs ausgezeichnet wurden, an dem sich bundesweit über 58.000 Schülerinnen und Schüler beteiligt hatten.

Leider durfte bei Gruppenarbeiten aufgrund der Hygienevorschriften nur ein/e Vertreter*in an der Veranstaltung teilnehmen, was sehr schade war, schließlich hätten sich die anderen drei Schülerinnen auch gern feiern lassen!

Im Forum des Landtags wurden wir vom Vizepräsidenten des Niedersächsischen Landtags Bernd Busemann begrüßt. In seiner Eröffnungsrede machte er deutlich, wie wichtig es sei, dass sich Jugendliche für die Umwelt einsetzen, da dringend etwas verändert werden müsse. Die Landesbeauftragte Claudia Kirsten stellte die unterschiedlichen Module und Kategorien vor. Insgesamt waren aus Niedersachsen mehr als 2370 Beiträge eingegangen.

Und daher ist es etwas ganz Besonderes, dass der Filmbeitrag von Frieda, Lena, Johanna und Inken im Modul 3, in der Kategorie “The Art Of Nature” einen Landespreis erreicht hatte.

Doch nicht nur das! Darüber hinaus wurde der Film mit einem Bundespreis ausgezeichnet und sogar als bester Beitrag der Kategorie geehrt.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
(Lö)

Hier ist noch einmal der Film: