Schüleraustausch

Nach einer zweijährigen Zwangspause konnte der Schüleraustausch mit der Gesamtschule in der Partnergemeinde Bricquebec-en-Cotentin endlich wieder durchgeführt werden. Vom 26.09. bis zum 05.10.2022 lernten 38 Schüler*innen der Oberschule Lachendorf in den Familien ihrer Austauschpartner*innen den Alltag in Frankreich kennen.

Neben der Sprachanimation, die Teilnahme am Unterricht und den Sportbegegnungen wurden verschiedene Ausflüge organisiert, um die Region zu erkunden. Auch an festlichen Anlässen fehlte es nicht, so wie etwa der Tanzabend oder der Abschiedsabend mit allen Gastfamilien.

Für die Begleiter*innen Pascal Tollemer, Jessica Drögemüller, Wiebke Noordhof und Peter Trumann war es seltsam, ohne unsere im letzten Jahr verstorbene liebe Marie-Claire dort zu sein. Doch Frau Godefroy-Greeven, die neue Deutschlehrerin, war mit viel Engagement und Herzblut bei der Sache und trug zum Gelingen des Schüleraustausches bei.

Der Gegenbesuch in der Samtgemeinde Lachendorf ist für den 06. bis 16.03.2023 geplant.
(To)