Corona Tagebuch, Teil IX: November

Hier finden Sie den neunten Teil unseres Corona-Tagebuchs, in dem wir Informationen und Ereignisse aus dem November gesammelt haben.

Die vorherigen Teile finden Sie hier: Teil I: März, Teil II: April, Teil III: Mai, Teil IV: Juni, Teil V: JuliTeil VI: AugustTeil VII: September, Teil VIII: Oktober

26.11.2020: Die Briefe des Kultusministers vom 26.11.2020 wurden  per Mail an die Schülerinnen und Schüler verschickt. Hier sind sie als PDF zu finden.
Brief an die Eltern
Brief an die Eltern in vereinfachter Form
Brief an die Schülerinnen und Schüler
Übersicht, gültig ab 01.12.2020
Befreiung Weihnachten
Antragsformular für die Befreiung: 17.12. und 18.12.

Informationsveranstaltungen der weiterführenden Schulen
Aufgrund der Corona-Situation sollte es drei Informationsveranstaltungen im Einzugsgebiet der Oberschule Lachendorf geben. Informieren sollten jeweils das Immanuel-Kant-Gymnasium, die IGS Celle und die Oberschule Lachendorf mit gymnasialem Zweig:
Alle drei Veranstaltungen für die Eltern der Ikarus Grundschule Lachendorf (23.11.2020) , der Grundschule am Glockenkolk Eschede (26.11.2020) sowie die der Wiehetal-Grundschule Hohne und der Grundschule Eldingen (30.11.2020) wurden abgesagt
Die Eltern werden rechtzeitig schriftlich Informationen erhalten. Die beteiligten Schulen werden außerdem Informationen auf ihre Webseiten stellen.

17.11.2020:  Die Briefe des Kultusministers vom 17.11.2020 wurden  per Mail an die Schülerinnen und Schüler verschickt. Hier sind sie als PDF zu finden.
Brief an die Eltern
Brief an die Eltern in vereinfachter Form
Brief an die Schülerinnen und Schüler
By the way: Haben Sie das Preisrätsel auf unserer Webseite entdeckt? Machen Sie mit, Einsendeschluss ist am 22.11.2020.

16.11.2020: Nun hat es uns “erwischt”!
In einer Klasse aus dem Südfeld 6 ist eine Schülerin positiv getestet worden, eine weitere Schülerin muss bis 26.11.2020 in Quarantäne.
Alle anderen Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der betroffenen Klasse wurden vom Gesundheitsamt als Kontaktpersonen der Kategorie II (geringeres Infektionsrisiko) eingestuft, dürfen also zur Schule kommen.

Hier kommt nun die noch wichtigere Information aus dem KM für die Klassen 9.1, 9.2, 9.3 und 9.7:
Liebe Schülerinnen und Schüler,

das Kultusministerium veränderte seine Anordnung, die am heutigen Vormittag per Mail versendet wurde:
Ihr dürft das Praktikum fortsetzen! Ihr bleibt also im Praktikum und geht am morgigen Dienstag wieder in euren Betrieb!

Viele liebe Grüße
Martina Backhaus

Mailtext von 14.43 Uhr:
“Das MK hat seine Aussagen bezüglich der Schülerpraktika insofern noch einmal spezifiziert, als dass diese – sofern sie bereits angetreten wurden – fortgeführt werden können. ”

WICHTIGE INFO VOM 16.11.2020 (12.05 Uhr) an die Klassen 9.1, 9.2, 9.3 und 9.7:
Liebe Schülerinnen und Schüler,

auf Anordnung des Kultusministeriums sind Betriebspraktika ab sofort verboten.

Ihr müsst euer Praktikum also heute beenden und den Betrieb entsprechend informieren!
Am morgigen Dienstag (17.11.2020) habt ihr einen Studientag, um eure Mappen anzulegen und die frischen Eindrücke zu verarbeiten.
Wir sehen uns am Mittwoch, 18.11.2020, gesund und munter in der Schule.
Die Schülerinnen und Schüler, die nicht im Praktikum waren, haben natürlich auch am Dienstag Unterricht.

Viele liebe Grüße
Martina Backhaus

Unterricht am Montag, 02.11.2020:
Ab Montag muss auch im Unterricht eine Maske getragen werden, weil der Inzidenzwert 50 im Landkreis Celle überschritten ist.
Bringt also bitte Ersatzmasken mit, damit ihr eine Reserve habt, wenn die Maske durchfeuchtet ist!